Inhalt

  1. Spenden
    1. Bürgernetz Gera-Greiz e.V.
    2. Förderverein Freie Netzwerke e.V.
    3. Bitcoin
  2. Standorte
    1. Hohe Gebäude für Backbone
    2. Vereinsräume

Spenden

Bei der Nutzung des Freifunk-Netzwerkes und beim Betrieb eines eigenen Freifunk-Knotens (Router) entstehen, abgesehen vom sehr geringen Stomverbrauch, keine weiteren Kosten. Trotzdem kosten freie Netze Geld, so z.B. der Kauf von Hardware für den Ausbau der Infrastruktur, die Internet-Anbindungen (VPN), Werbematerial wie Flyer und Aufkleber und vieles andere. Im Allgemeinen werden die Kosten für Ausbau und Betrieb (z.B. Hardware und Servermieten) von einigen unserer Mitstreitenden aus privater Tasche bezahlt.

Damit wir aber weiterhin unser Netz um interessante Standorte erweitern und für eine zuverlässige Funktion sorgen können, sind wir auf Deine Spenden angewiesen und bedanken uns dafür schon im voraus. Für eine Spende stehen folgende Möglichkeiten bereit:

Bürgernetz Gera-Greiz e.V.

Überweisungen von Spenden an den Freifunk Gera-Greiz können an folgende Bankverbindung erfolgen:

Bürgernetz Gera-Greiz e.V.
IBAN DE82830654080004138627
BIC GENODEF1SLR
Bank VR-Bank Altenburger Land / Deutsche Skatbank

Zuwendungsbescheide können bei Einzelspenden über 20,- EUR ausgestellt werden.
Mitgliedsbeiträge sind nicht absetzbar.

Förderverein Freie Netzwerke e.V.

Der Förderverein Freie Netzwerke e.V. ist rechtlicher und finanzieller Hauptträger der Webseite und Dienste unter freifunk.net, sowie weiterer Projekte und Webseiten lokaler Freifunk-Communities im deutschsprachigen Raum. Speziell für Communities, denen der Aufwand eines lokalen Vereins zu groß ist, werden konkrete Bedarfe durch die Organisation von Spendenkampagnen unterstützt.

Der Verein fungiert darüber hinaus als Vertragspartner für Nutzungsverträge an Standorten, entsendet Menschen auf Vortragsreisen und in Projekte, ist Co-Veranstalter deutschprachiger und internationaler Events.

Wir, die Freifunk-Community Gera-Greiz, nutzen diese Möglichkeiten gern und bedanken uns dafür bei allen dort Mitwirkenden..

Die Überweisung einer Spende erfolgt mit dem Verwendungszweck “Freifunk Gera-Greiz” an:

Förderverein Freie Netzwerke e.V.
Kto.-Nr. 722 722 7006
BLZ 100 900 00
IBAN DE51100900007227227006
BIC BEVODEBB
Bank Berliner Volksbank

Für die Spende kann ein Zuwendungsbescheid ausgestellt werden (ab einer Höhe von 20,- EUR), dafür bitte die Postadresse im Verwendungszweck oder per Mail (spenden{at}foerderverein.freie-netzwerke.de) übermitteln.

Bitcoin

Logo BitcoinWir freuen uns auch über eine Spende von Bitcoin (BTC). Diese bitte an diese Adresse senden:

1CLnUWbmfaCkyzijKQARc3HM7o3DiXmyBw

Für eine Spende mit Bitcoin kann leider keine Quittung ausgestellt werden. Wenn Du uns die entsprechenden Daten über Deine Spende übermittelst, nennen wir Dich aber gern als Förderer unserer Community auf diesen Seiten.

Außerdem kannst Du auf blockchain.info prüfen, ob die Zahlung von Dir (oder auch anderen) eingegangen ist.
 

Standorte

Hohe Gebäude für Backbone

Um unser Freifunknetz in Gera und dem Landkreis Greiz weiter auszubauen wollen wir hoch hinaus. Hierzu suchen wir hohe Gebäude mit guter Aussicht, von denen wir WLAN-Verbindungen zu anderen Routern und Gebäuden herstellen können, um auch Router ohne Internet-Anschluss ins Freifunknetz einzubinden. Ziel ist der Aufbau eines sogenannten Backbone (Rückgrat). Weitere Informationen dazu sind in der Backbone-Kategorie unseres Wikis zu finden. Besonders interessant in diesem Zusammenhang sind die Kriterien für Backbone-Standorte.

Du bist Eigentümer eines solchen Gebäudes oder kennst den Eigentümer und du/er möchte es uns zur Verfügung stellen? Sie sind Hausmeister oder Hausverwalter? Dann kommt zu einem unserer Treffen oder kontaktiert uns und wir besprechen die hierzu nötige Schritte und zeigen dir/euch wie ein solcher Standort aussehen könnte.