Blogs Blogs

Zurück

Waikiki: Freifunk-Testbetrieb

Im Waikiki Zeulenroda läuft seit heute Freifunk im Testbetrieb. Damit ist dort ein flächendeckender Zugang (Badebereich, Gastronomie, Liegewiese, Campingstellplätze) zu einem offenen Netzwerk gewährleistet (nach Zahlung des Eintritts wink ). Nach den Osterfeiertagen wird dann der Startschuß für den regulären Betrieb erfolgen.

Zur Technik: Es wird ein Offloader (Zeulenroda-Waikiki-001) mit einem AMD G-T40E Prozessor eingesetzt, welcher die Verbindung zu unseren Gateways realisiert. Mit diesem meshen die WLAN-Router (Ubiquiti UniFiAP Outdoor+ und UniFi AP Pro) per LAN. Ausnahme ist Zeulenroda-Waikiki-008, zwar führt auch dahin ein LAN-Kabel, das wird aber zum Telefonieren genutzt.

Matthias hat die Planung und Installation für die Unitas Network GmbH im Auftrag der Energiewerke Zeulenroda GmbH vorgenommen.

Kommentare
Kommentar hinzufügen
Haha das ist ja cool - das nächste Freifunk-Treffen ist dann im Waikiki. Auf jeden Fall - da wäre mir nicht mal der Eintritt zu schade.
Verfasst am 16.03.16 19:19.
Treffen im Waikiki +1
Aber bitte nur das allgemeine. Techniktreffen wäre mir zu nass...
Verfasst am 14.04.16 15:06 als Antwort auf Johannes Grimm.
Kann das Netz ausgehend vom Bad erweitert werden? Oder erhält man tatsächlich nur im Bad nach Zahlung des Eintritts Zugang zum Netz?
Verfasst am 24.04.16 16:56.
Das mit dem Eintritt war natürlich nicht so ernst gemeint. Das ist dort ganz normaler Freifunk, der Zugang ist frei und jeder einzelne Router könnte auch mit einem Router meshen, den dort jemand in Reichweite aufbaut. Leider ist da nicht viel in der Nähe, eigentlich nur Bauerfeind.
Verfasst am 24.04.16 17:14 als Antwort auf Andi.
Unter https://www.freifunk-gera-greiz.de/web/mdy/home/-/blogs/freifunk-im-waikiki-zeulenroda schreibt ihr aber, dass Mesh über WLAN abgeschaltet ist und das ganze über Kabelverbindungen gemacht wird.
Verfasst am 26.04.16 00:52 als Antwort auf Jörg.
Simon
Nutze es gerade und bin begeistert! Super arbeit! Gruesse von simon (freifunk vogtland)
Verfasst am 14.05.16 20:55.