Blogs Blogs

Zurück

Gluon 2015.1, neue Statusseite

Zum WCW in Berlin am vergangenen Wochenende ist auch die neue Firmware-Version Gluon v2015.1 veröffentlicht worden. Die Release-Notes sind unter http://gluon.readthedocs.org/en/v2015.1/releases/v2015.1.html zu finden. Die wichtigsten Neuerungen daraus:

  • Unterstützung für jede Menge neue Hardware (inklusive neue Targets neben ar71xx-generic). Interessant sind die x86-Images, diese kann man für normale PCs oder Virtualle Maschinen nutzen. Da funktioniert zwar kein WLAN, trotzdem ist das sehr nützlich z.B. zur Bereitstellung Freifunk-interne Dienste oder Tests
  • Mesh-on-LAN
  • Fehlerbeseitigung:
    • IPv6-Probleme am WAN-Port beseitigt (manchmal funktionierte das Mesh-VPN an reinen IPv6-Anschlüssen dadurch nicht)
    • Manchmal haben die Knoten beim Drücken der Reset-Taste für mehr als 5 Sekunden einen Factory-Reset durchgeführt statt nur neu zu starten

Unter Downloads (experimental) kann man diese Firmware bereits für unsere Community herunterladen und somit testen (erstmal für die wichtigste Hardware). Eine Garantie für die korrekte Funktion kann aber nicht übernommen werden.

Ab der Version vom 21.5.2015 ist auch die neue Version der Statusseite enthalten. Diese ist vor allem wesentlich hübscher, bietet aber auch mehr informationen und Funktionen. So kann man jetzt über den Namen auf der oberen Zeile direkt zu anderen Knoten im gleichen Mesh umschalten. Wer sich das einmal live ansehen will, kann (aus dem Freifunk-Netz) über die Karte unter "Knoten" einen solchen mit neuer Firmware (ab 0.7.0) suchen und dort auf den Link neben "IP-Adresse" klicken.

Im offiziellen Release 2015.1 ist diese Statusseite noch nicht enthalten, weil es wohl noch ein paar kleinere Fehler gibt. insgesamt funktioniert sie aber schon ganz gut.

Kommentare