Blogs Blogs

Zurück

Website- und Firmware-Update

In den letzten Tagen haben wir neben organisatorischen Dingen noch einiges an der Firmware verändert und die Webseite erweitert.

Die aktuelle Firmware ist jetzt die Version 0.6.1. Die offensichtlichste Neuerung ist Änderung der SSID (des Netzwerk-Namens) von "gera-greiz.freifunk.net" in "Freifunk". Dieser Schritt wird gerade von vielen Communities vollzogen. Die alte SSID mit dem Namen der zugehörigen Website sollte Interessenten auf diese Site leiten. Die findet man aber sicher auch nach einer einfachen Suchanfrage. Die SSID "Freifunk" hat u.a. den Vorteil. daß sich die Nutzer bei einem Ausflug in eine andere Community, welche auch diese SSID nutzt, nichts konfigurieren müssen, sondern auch dort sofort verbunden sind.

Außerdem nutz die Firmware jetzt die neueste B.A.T.M.A.N. Version und ermöglicht in den Expert-Einstellungen des Config-Modes die Einrichtung eines privaten WLANs. Damit könnte man auf einen zweiten WLAN-Router / -Accesspoint für diesen Zweck verzichten, empfohlen wird das aber nur in Ausnahmefällen.

Auf der Webseite wird jetzt genau beschrieben, warum und wie man beim Freifunken mitmachen sollte. Auch die Routerinstallation wird detailliert beschrieben.

Nach nun folgenden Tests sollten wir dann bald in der Lage sein, offiziell als Community an den Start zu gehen und die ersten öffentlichen Knoten aufzubauen.

Kommentare