SSH

Parallele Änderungen auf mehreren Nodes (OSX)

(Umgeleitet von Parallele Änderungen auf mehreren Nodes mit ssh (OSX))
Schlagwörter: config ssh mehrere nodes sync osx tmux

Wolltest du schon immer mal auf mehreren deiner Nodes gleichzeitig die identischen Änderungen vornehmen? In dieser kurzen Anleitung zeige ich dir, wie du unter MacOSX mit ssh-Zugang genau diese Aufgabe erledigen kannst. Ich nutze dazuals Terminal-Emulator die kostenfreie OpenSource-Software iTerm2.

Voraussetzung ist, dass du deine Router erfolgreich zu einem Freifunk-Knoten aufgewertet und zudem einen persönlichen ssh-Zugang eingerichtet hast. Ich selbst habe lokal auf meinem Mac eine ssh-config angelegt, was mir die Routeranmeldung vereinfacht, aber grundsätzlich ist das nur die Kür. Zudem habe ich iTerm2 installiert.

Doch nun fangen wir an. Ich führe am Beispiel meiner Heim-Router durch die Anleitung.

iTerm2 starten

Starte iTerm indem du cmd + Leertaste drückst und 'iterm' eingibst (oder iTerm auf eine dir gewählte Art startest. Es erscheint ein iTerm-Fenster.

 

Auf den Knoten mit ssh anmelden

Starte die erste ssh-Session. Ich gebe dazu ssh ffbase ins das iTerm-Fenster ein. (Entsprechend deiner ssh-Konfiguration wird deine Anmeldung einen anderen Befehl erfordern) Nun bin ich an einem Router angemeldet.
 
 
 
Nun kann durch cmd + D bzw. cmd + Shift + D das Fenster vertikal und horizontal geteilt werden.
 
 
In meinem Fall habe ich 3 Router, teile also einmal horizontal, einmal vertikal und erhalte folgende Darstellung
 
 
Nun kann ich in jedem der geteilten Fenster mich auf einen anderen Router mit ssh verbinden. In folgendem Bild sieht man 3 verschiedene Anmeldungen, den aktiven Bereich erkennt man am dunklem Fensterteil (die inaktiven sind blass).
 
 

Die iTerm-Unterfenster synchronisieren

Mit der Tastenkombination alt + cmd + I kann ich Tastatureingaben auf alle geteilten Fensterabschnitte, die ich gerade angelegt habe beziehen.
 
 
Die Änderung erkennt man daran, dass alle Fensterteile nun dunkel sind bzw. keiner mehr blass dargestellt ist.
 
 

Los gehts im Parallelmodus

Nun kann ich parallel Eingaben durchführen. Ich führe hier beisielhaft die Eingabe der Kontaktadresse durch und schauen nach, wie die node-infos sind.
 
 
Nun können weitere Befehle eingegeben werden oder mit exit die sessions beendet werden. Nun nicht vergessen mit alt + Shift + cmd + I die Fensterteile wieder eigenständig bedienbar zu machen und die Fenster zu schließen. 
0 Anhänge
14100 Aufrufe
Durchschnitt (1 Stimme)
Kommentare
Noch keine Kommentare. Seien Sie der Erste.

Wiki-Navigation Wiki-Navigation