Schlagwörter: webseite blog

Einführung #

Jeder angemeldete Benutzer unserer Webseite hat hier auch eigene Webseiten. Diese unterteilen sich in private Seiten, welche kein anderer sehen kann, und öffentliche Seiten, welche unter https://www.freifunk-gera-greiz.de/web/<benutzername> frei zugänglich sind. Standardmäßig enthält der öffentliche Bereich bereits einen Blog, welcher jederzeit um eigene Einträge ergänzt werden kann. Dazu ruft man nach Anmeldung über das Benutzermenü oben rechts "Mein Profil" auf.

Zentraler Blog #

Unsere Webseite verfügt über einen zentralen Blogbereich auf der ersten Seite. In diesem werden die Blogeinträge aller berechtigten Benutzer chronologisch dargestellt. Darüber hinaus werden die dort erschienenen Beiträge auch auf anderen Webseiten angezeigt, z.B. auf freifunk.net. Das verlangt nach einer gewissen Qualität, sowohl der Blogbeiträge als auch der Gestaltung des eigenen Profils.

Berechtigungen #

Nach der Registrierung an dieser Webseite sind die eigenen Seiten bereits verfügbar und es können sofort Blogeinträge verfasst werden. Es besteht aber keine Möglichkeit der Anpassung der eigenen Seiten und die Blogeinträge erscheinen auch nicht im zentralen Blog. Zur Anpassung der eigenen Seiten benötigt man die Rolle "Power User", damit eigene Blogeinträge im zentralen Blog erscheinen, muss man Mitglied der sogenannten Organisation "Blogger" sein. Beides kann von unseren Administratoren eingerichtet werden, dazu genügt eine Anfrage über die bekannten Kontaktmöglichkeiten.

Anpassungen #

Bevor die eigenen Blogeinträge in zentralen Blog erscheinen, sollte das Profil angepasst werden. Neben dem Blog auf der rechten Seite befinden sich in der Grundkonfiguration links noch Bereiche für Sprachauswahl und Suche. Die sind nicht nötig und sollten entfernt werden. Um ein einheitliches Design zu erhalten, sollte zumindest das Logo noch ersetzt werden. Hilfreich für Nutzer, die von fremden Webseiten direkt zum Blog gelangen ist außerdem die Erstellung eines Menüpunktes mit einem Link zur Hauptseite unserer Community.

Sollte dabei Hilfe benötigt werden, bitte am besten in unserem Forum nachfragen.

0 Anhänge
8118 Aufrufe
Durchschnitt (0 Stimmen)
Kommentare
Noch keine Kommentare. Seien Sie der Erste.

Wiki-Navigation Wiki-Navigation