Zum Inhalt wechseln

Was ist Freifunk?
CC-BY-SA/3.0 Philipp Seefeldt

Was ist Freifunk?

Unsere Vision ist die Demokratisierung der Kommunikationsmedien durch freie Netzwerke. Die praktische Umsetzung dieser Idee nehmen Freifunk-Communities in der ganzen Welt in Angriff.

Freifunk steht für freie Kommunikation in digitalen Datennetzen.

Weiterlesen...

Mitmachen
CC-BY-SA/3.0 Philipp Seefeldt

Mitmachen

Wir suchen Menschen, die sich aktiv am Netzausbau beteiligen wollen oder die Idee des freien Netzes weitertragen und -entwickeln. Dafür brauchen wir nicht nur Computer-Freaks

weiterlesen...

Ftreifunk-Router
CC-BY-SA/3.0 FF Community Paderborn

Router Aufstellen

Du kannst Dir einen geeigneten WLAN-Router selbst kaufen und für Freifunk einrichten. Das ist gar nicht so schwer und wird hier im Wiki genau beschrieben. Du kannst aber auch für ca. 40 € einen fertig eingerichteten Router von uns bekommen. Auch ein Blick in den Flohmarkt lohnt sich. Beim Aufstellen des Routers helfen wir ebenfalls gern.

  Schreib uns einfach!  

An dieser Stelle sollen die Internet-Seiten der Freifunk-Community Gera-Greiz entstehen. Derzeit ist dieses Projekt in der Planungsphase. Diese Webseite soll es von Anfang an ermöglichen, daß alle Interessenten bereits miteinander kommunizieren können (Forum) und alle Schritte dokumentiert werden (Wiki).

Wir suchen zum jetzigen Zeitpunkt bereits Mitstreiter für die verschiedensten Gebiete. Technisch Interessierte können so bereits bei der Planung von Software und Infrastruktur mitwirken. Bei der Erstellung dieser Seiten ist auch jede Hilfe willkommen. Wer "lediglich" einen Router für den Freifunk-Zugang an seinem Internet-Anschluß betreiben möchte, kann sich auch bereits melden. Anwerbung weiterer Interessenten und die Verbreitung des Freifunk-Gedankens liegt uns auch am Herzen.

Solange hier noch keine umfassenden Informationen zu finden sind, kann man sich als potentieller Interessent zum Beispiel auf den zentralen Seiten der Freifunk-Gemeinschaft genauer informieren. Anschließend kann man über die Kontaktseite einfach Verbindung zu uns aufnehmen oder nach Registrierung auf dieser Webseite (oben rechts "Anmelden", dann "Konto erstellen") im Forum mitwirken.

RSS (Öffnet neues Fenster)

Statistik Statistik

Aktuell 408 Nutzer an 366 Zugangspunkten.

Termine Termine


CC-BY-SA/3.0 Philipp Seefeldt

Wir treffen uns regelmäßig jeden 1. Mittwoch im Monat im Ferberturm in Gera zu allen Themen rund ums Freifunken. Unregelmäßig gibt es Treffen zu speziellen Themen, die wir auch hier ankündigen. Die nächsten Termine:

Protokolle der vergangenen Treffen können im Wiki nachgelesen werden.


Für weitere (virtuelle) Treffen steht außerdem immer unser Mumble (mumble.ffggrz.de) zum Kennenlernen und Ideen austauschen zur Verfügung.