10 km:Ok. So macht das Sinn.
Wir müssen nur aufpassen, dass wir nicht in einem Satz immer 2 Probleme diskutieren. Das schafft zuviele Missverständnisse.
Enduser/Routing:Als Enduser kann ich dich vollkommen verstehen. Ich beschäftige mich auch ungern mit dem Routing.
Das vielzitierte Konzept sieht aber vor, dass "Die Freifunk Community Gera-Greiz [..] für die technische Konzeption und den Betrieb des Netzes sowie die Betreibung des Hackerspace respektive Repair Café zuständig ."
Als momentan nahezu einziger Freifunker, der das entstandene Netz technisch betreut, trifft mich die magere Performance ziemlich direkt. Vermutlich liegt es wirklich an Konfigurationsproblemen und verbauten Gurken.
Ich lade dich daher nachdrücklich dazu ein, dich in den technischen Betrieb mit einzubringen.
Die Sicht als reiner Enduser sollte doch für dich als einen Freifunker der ersten Stunde eher schwierig zu halten sein. Dich muss es doch in den Fingern kribbeln als Netzwerktechniker mit Hand anzulegen.
KUK/RathausWenn du am Rathaus oder am KuK nichts befestigen kannst, wegen dem Denkmalschutz, da ist es gut für dich. Ich war am Montag zur einer Beratung im Rathaus Raum 101. Ich kam da auf einen download von 0,61 MBit und upload von 0,7 MBit. Der FF Router stand genau hinter mir.
In dem Punkt ging es doch um die Beleuchtung des Marktes und da macht ein Außenrouter Sinn, während es ein Innenrouter nicht macht.
Warum sollte es gut für mich sein, wenn ich da nichts befestigen kann? Ich hätte da schon gern außen etwas an der Fassade oder am Balkon.
Wieso mischst du da jetzt das KUK wieder mit rein. Das ist für die Ausleuchtung des Marktes eher wenig relevant.
DSL:Es sind etwas mehr als 2 Anschlüsse mit mehr als 16 MBit/s, aber in der Tendenz hast du recht.
Zum Hackerspace:Mir scheint, du bist nicht ganz auf dem Stand der Dinge. Wenn du Nachfragen hast, stehe ich dir da gern zur Verfügung.
Auswertung des Projekts:Laut Projektplan sollte das ungefähr bereits in Q4/2018 beginnen. Wenn du Vorschläge zur Evaluation hast und nicht jetzt schon eine vorgefertigte Meinung, dann lade ich dich wieder zum Mitmachen ein.
Abschließende Spitze:Kopierst du das mit den 200.000 EUR eigentlich in jede deine Nachrichten oder tippst du das jedesmal neu? :-)