Sonstiges

Verbindung Heinrich-Heine-Str. - KAS

触发器
Verbindung Heinrich-Heine-Str. - KAS
答复
19-2-22 下午4:53
Ein Kollege wohnt seit kurzem in der Heinrich-Heine-Str. 5 in Debschwitz im Dachgeschoss.
Blick Richtung Lusan aus dem Fenster sieht so aus wie im Anhang, wobei auch ein Zugang aufs Dach besteht. Im Scan mit dem Handy hat er aber nix gesehen.

Was würdet Ihr empfehlen bzw. besteht dort? 2,4 GhZ CPE210 oder 5GHz-Gerät mit Stock-FW? Ziel wäre theoretisch der Standort Kastanienstraße.

RE: Verbindung Heinrich-Heine-Str. - KAS
答复
19-2-23 上午9:17 回复Markus。
VDSL oder Kabel stehen dort nicht zur Verfügung ?

RE: Verbindung Heinrich-Heine-Str. - KAS
答复
19-2-23 上午9:26 回复Lutz。
Das könnte Geld kosten und war nicht die Frage.

Ich hab leider keine Sichtlinie.

RE: Verbindung Heinrich-Heine-Str. - KAS
答复
19-2-24 下午5:47 回复Markus。
MarkusEin Kollege wohnt seit kurzem in der Heinrich-Heine-Str. 5 in Debschwitz im Dachgeschoss.
Blick Richtung Lusan aus dem Fenster sieht so aus wie im Anhang, wobei auch ein Zugang aufs Dach besteht. Im Scan mit dem Handy hat er aber nix gesehen.

Was würdet Ihr empfehlen bzw. besteht dort? 2,4 GhZ CPE210 oder 5GHz-Gerät mit Stock-FW? Ziel wäre theoretisch der Standort Kastanienstraße.


Hallo Markus, 

aufgrund der Distanz ( ~2,3 KM ) wäre eine 5GHz Verbindung sicherlich die bessere Lösung in Bezug auf die zu erwartende Bandbreite.
Am Standort KAS bestehen beide genannten Frequenzbänder. Auf deinem Bild habe ich dir den Standort eingezeichnet.
Grundlegend werden Backbone SSID's immer sichtbar ausgestrahlt. 
Die Zugangsdaten wären wie folgt:


SSID
KAS-5GHZ-3

WPA2
6661654443699542

Verbindungsart: 
Ptmp

Für weitere  Fragen melde dich gerne hier.


LG

Frank

RE: Verbindung Heinrich-Heine-Str. - KAS
答复
19-3-6 下午10:08 回复Markus。
Hallo Markus,

gibt es den ein Update? Oder wurde das Vorhaben verworfen?

LG
Frank

RE: Verbindung Heinrich-Heine-Str. - KAS
答复
19-3-6 下午11:04 回复Frank。
Hallo Frank,

einmal ja und einmal nein.

Vermutlich werden wir den Standort jetzt von zwei Seiten erschließen (können). Zum einen über die KAS wie von dir eingezeichnet, zum anderen über einen gerade beantragten DSL-Anschluss in der Scheffel-Str. schräg rüber. Vielleicht oben 5 GHz und unten 2,4 GHz, mal sehen.

Im Scan mit dem Handy hat der Kollege bei sich im DG nix gesehen mit "KAS...", aber das müssen wir mit einer CPE510 noch mal machen bei Gelegenheit.

Geht in den nächsten Wochen voran.
VG

RE: Verbindung Heinrich-Heine-Str. - KAS
答复
19-3-7 上午7:44 回复Markus。
Markus

Vermutlich werden wir den Standort jetzt von zwei Seiten erschließen (können). Zum einen über die KAS wie von dir eingezeichnet, zum anderen über einen gerade beantragten DSL-Anschluss in der Scheffel-Str. schräg rüber. Vielleicht oben 5 GHz und unten 2,4 GHz, mal sehen.

Das hört sich doch wunderbar an, wie bereits erwähnt ist auf größere Distanzen defintiv 5GHz die bessere Wahl. Also stellt Ihr einen eigenen Uplink bereit, dass freut mich zu hören ;-)

Im Scan mit dem Handy hat der Kollege bei sich im DG nix gesehen mit "KAS...", aber das müssen wir mit einer CPE510 noch mal machen bei Gelegenheit.

Ein Scan auf eine solche Distanz sollte wegend er Empfindlichkeit defitniv mit einer Richtfunkantenne durchgeführt werden. 
LG
Frank

RE: Verbindung Heinrich-Heine-Str. - KAS
答复
19-3-8 上午10:11 回复Markus。
Hallo Markus,

ein kleiner Nachtrag meinerseits;

Du erwähnst eine TP-Link CPE510. Wir arbeiten grundsätzlich an jeglichen Backbone Standorten mit Antennen des Hersteller Ubiquiti!

Aus Kompatibilitäts- und Performancegründen, wäre eine Antenne des oben genannten Herstellers vorteilhafter.
Je nach Anwendungsszenario, haben wir im 5GHZ Band folgende Modelle verbaut:

  • Ubiquiti PowerBeam AC – PBE – 5AC – 620 ( Richtantenne 5GHz Band )
  • Ubiquiti NanoStation 5AC – Loco – NS- 5ACL ( Richtantenne 5GHz Band )
Im 2,4GHz Band:

  • Ubiquiti NanoStation M2 Loco – NSM2L ( Richtantenne 2,4GHZ ) ( Mesh & Client Netz )
  • Ubiquiti UniFI AC Mesh – UAP – AC – M ( Rundstrahler 2,4GHz & 5GHz )( Mesh & Client Netz )
 
 
Sollte dein Bekannter die CPE von TP-Link noch nicht erworben haben, so würde ich dir zu einer NS-5ACL raten, preislich liegen die in etwa auf gleicher Höhe.
 
 
LG
 
Frank