Sonstiges

Anbindung über PtMP

触发器
Anbindung über PtMP
答复
19-3-23 上午11:36
Bisher konnte mir keiner weiterhelfen mit der Gartenanlage Der Preis. Hardy selbst war einmal bei einer unserer Versammlung um sein Problem zu schildern. Die Router über mesh bei Markus und Frank in der unteren Gartenanlage sind nicht mehr zu erreichen. Eine Verbindung zum FW Turm über mesh ist mehr als schlecht. Ich habe mich deswegen notgedrungen entschlossen auf das profi mesh mit 5G und  PtMP zurückzugreifen. Und hier gehen die Probleme los. Das ist wohl schlecht möglich wenn hierzu im Prinzip keine Doku vorhanden ist, wie diese Schnittstelle zu nutzen ist. Außer die SSIDs und Keys findet man nichts über die Eigenschaften der Schnittstelle und die Möglichkeit dieses zu nutzen. Eine Verbindung über PtMP Modus ist zwar möglich. Aber alles weitere Fehlanzeige.
Eine Verbindung mit verschiedenen FF Router mit oder ohne mesh on WAN an der Bridge (NS5ACL) ist nicht möglich. Mit dem Sniffer komme ich auch nicht weiter, außer das ich Broadcast von BATMAN sehe an der Bridge.
Leider ist eine direkte Verbindung zu Frank KAS  leider möglich, bis der 11 Geschosser abgerissen wird.

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-3-23 下午12:51 回复Lutz。
Normalerweise sollte außer den SSIDs und den WPA2-Schlüsseln keine komplizierte Einstellung an den Geräten vorzunehmen sein.
Die Doku dafür hattest du ja schon gefunden.
Je nach Einstellung kann es dann sein, dass das BATMAN-Netz (über die Luft) innerhalb eines VLAN übertragen wird. Wenn du Wireshark oder einen anderen Sniffer direkt an das WLAN-Interface hängst, dann kannst du sehen, ob die Pakete getagged oder ungetagged kommen. Alternativ müsste es auch (mehrheitlich) der Dokumentation der Mesh-VLANs entsprechen.
Auf der N5ACL machst du dann noch eine Bridge von "WLAN. auf LAN" und hängst daran den Freifunkrouter.

Ich würde nicht alle Hoffnungen auf KAS setzen. Frank hat (IMHO) ziemliche Probleme mit seinem Anbieter. Es könnte sein, dass du vom Regen in die Traufe kommst.

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-3-23 下午6:48 回复Matthias Drobny。
Ein Vlan-tagg wird nicht übertragen, was ich an der ETH Schnittstelle mitsniffen kann. Wobei ich hier auch kein Sinn sehe, ein Vlan getagged zu übertragen.  Bridge Modus ist eingestellt.
getestet habe ich das an ZG2-5GHZ-1, FWS-5GHZ-SO und FWS-5GHZ-SW
anbei eine Aufzeichnung Wireshark.

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-3-23 下午11:47 回复Lutz。
Das kommt natürlich darauf an, was du gebridget hast. Standardmäßig sollte WLAN0 auf LAN0 gehen und du müsstest es sehen können.
Der Grund für die VLANs ist die Trennung verschiedener Netze, die parallel über das WLAN übertragen werden können. An manchen Standorten geht halt mehr als nur BATMAN über die Leitung.

Grundsätzlich sieht der dump doch schonmal nicht schlecht aus. Du kannst "richtiges" BATMAN sehen, dass eigentlich nur durch die Management-IPs der N5 ergänzt wird. VLANs sehe ich im groben drüber schauen jetzt auch nicht.
Am Freifunkrouter dahinter hast du aber Mesh-on-LAN an, oder?
Ansonsten sieht das so aus, als müsste es gehen.

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-3-24 下午12:30 回复Matthias Drobny。
Aktuell besteht am Standort KAS ein Ausfall seitens des ISP. 


Im Schnitt liegen 20-30Mbps Downstream & 5-10Mbps Upstream an. Die Latenz liegt zwischen 40-60ms. Dies deckt sich auch mit den Werten der Richtfunkstrecken welche angebunden sind.
 
 Ich kann leider nicht sagen wie lange das Problem noch besteht, seitens ISP sollte es eigentlich diese Woche erledigt sein.

Von KAS in Richtung Preis, kannst du aktuell nichts empfangen da der Accespoint in diese Richtung  abgeschaltet ist.
Mein Node in der Gartenanlage wird vermutlich erst wieder online gehen wenn der 11er Block weg ist, da ich hier eine 5GHz Anbindung zu KAS plane.
FWS wäre definitiv die beste Option zur Zeit für dich!

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-3-24 下午9:08 回复Frank。
Frank: Da schlägt ja Vodafone wieder zu bei dir. :-(
Matthias: Danke für die Infos
Ich denke ich habe die Ursache im Bezug auf PtMP gefunden. Morgen näheres, nach Test

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-3-25 下午12:16 回复Lutz。
LutzFrank: Da schlägt ja Vodafone wieder zu bei dir. :-(



Ich hatte seit letztem Jahr Ruhe, nun geht es erneut los mit den Segmentstörungen.... Interessanterweise fing es paralell zur Abschaltung des anlogen TV's an....
Ich bin gespannt wie das dann laufen soll mit der Gigabit Anbindung!
Sag dann mal bescheid, wo der Fehler lag bez. deiner ptmp...

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-3-25 下午4:27 回复Frank。
Im Vorfeld noch was zu Vodafone. Eine Bekannte hat bei Vodafon (Kabel) in Lusan auch immer wieder Probleme.

Heute habe ich die Verbindung testweise bei Hardy mit Erfolg aufgebaut. Das technische Problem bestand im Vorfeld darin das die Funktion mesh on wan an der UniFi-AC-MESH nicht funktionierte obwohl sie eingestellt war. Nach einer längeren Suche nach der Fehlerursache habe ich festgestellt, das sich zwischen der 1.1.2 beta und der 1.0.2 stable Unterschiede ergeben.
1.1.2 beta: network.mesh_wan.disabled='0'
1.0.2 stable: network.mesh_wan.auto='1'

Nach einem downgrade auf 1.0.2 mit dem Löschen der Konfiguration konnte der Fehler behoben werden.

Die Verbindungswerte der Richtfunkstrecke Layer 2 lagen zwischen 150 und 200 MBit. Ein Test auf TCP Ebene Layer 4 ergab aber nicht gerade gute Werte.
download: 2,4 MBit
upload: 4,3 über     Gera-FWS-Backbone -> ... -> gw3

Die Werte sind aber besser als über mesh bei Hardy, welcher bei max. 1 Mbit liegen.
Hier mal noch einige Daten der Points welche ich empfangen habe. KAS-Ahornstrasse ist das er PtMP Punkt welchen ich nehmen könnte, wenn der 11 Geschosser weg ist.

Mir erscheint die Doku für PtMP nicht ausreichend für Außenstehende. Hier sollte noch eine bessere Doku erfolgen. Ob die Punkte dann aber auch effektiv benutzt werden, kann ich mir nicht vorstellen.  Schauen wir mal. ;-)

3E:F7:1B:5D:FA:00    Freifunk        802.11n    NONE    -85 / -86    5.22
3E:F7:1B:5D:FA:01            AC    NONE    -85 / -86    5.22
4C:12:65:0C:49:5F    Vodafone-F972        AC    WPA2    -86 / -86    5.2
4E:AF:FF:5F:38:68    Freifunk        802.11n    NONE    -87 / -96    5.22
54:67:51:C0:1B:35    KabelBox-B1D0        AC    WPA2    -86 / -88    5.5
62:9E:38:ADemoticonC:40    Freifunk        802.11n    NONE    -87 / -96    5.22
70:4F:57:8A:9B:17    TP-Link_9B17_5G        AC    WPA    -84 / -86    5.22
78:8A:20:10:50:E5    RF-FWS-ROY    RF-FWS-ROY-1    airMAX AC    WPA2    -80 / -90    5.655
78:8A:20:10:52:8C    RF-ZG2-VHS    RF-ZG2-VHS-1    airMAX AC    WPA2    -77 / -88    5.51
78:8A:20:10:53:7F    RF-FWM-SBT    RF-FWM-SBT-1    airMAX AC    WPA2    -90 / -96    5.54
7E:35:BA:21:FA:00    Freifunk        802.11n    NONE    -66 / -86    5.22
7E:35:BA:21:FA:01            AC    NONE    -66 / -86    5.22
F0:9F:C2:5A:47:E8    RF-FWS-GSZ    RF-FWS-GSZ-1    airMAX AC    WPA2    -83 / -89    5.605
FC:ECemoticonA:50:21:5A    KAS-Ahornstrasse    PTMP-KAS-Ahorn-1    airMAX AC    WPA2    -82 / -86    5.265
FC:ECemoticonA:50:21:AC    KUK-5GHZ-2    KUK-5GHZ-2    airMAX AC    WPA2    -82 / -91    5.79
FC:ECemoticonA:50:21:CD    ZG2-5GHZ-1    ZG2-5GHZ-1    airMAX AC    WPA2    -84 / -86    5.225
FC:ECemoticonA:50:23:C4    GSZ-5GHZ-Sued    GSZ-5GHZ-Sued    airMAX AC    WPA2    -87 / -96    5.205
FC:ECemoticonA:50:29:13    FWS-5GHZ-SO    FWS-5GHZ-SO    airMAX AC    WPA2    -71 / -89    5.54
FC:ECemoticonA:50:29:9A    FWS-5GHZ-SW    FWS-5GHZ-SW    airMAX AC    WPA2    -90 / -96    5.185
FC:ECemoticonA:50:2A:14    FWS-5GHZ-NO    FWS-5GHZ-NO    airMAX AC    WPA2    -83 / -87    5.28
FC:ECemoticonA:50:2A:21    KUK-5GHZ-3    KUK-5GHZ-3    airMAX AC    WPA2    -76 / -91    5.79
FC:ECemoticonA:5A:34:04    IGS-5GHz-1    IGS-5GHz-1    airMAX AC    WPA2    -91 / -96    5.185
FC:ECemoticonA:CC:85:81    GSZ-5GHZ-West    GSZ-5GHZ-West    airMAX AC    WPA2    -85 / -91    5.815

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-3-25 下午4:36 回复Lutz。
Interessant das du die PtMP KAS-Ahorn rein bekommst, diese strahlt auf der gegenüberliegenden Hausseite ab.... wobei ich noch immer nicht so genau weis wo der Garten deines Kollegen ist,  die Werte sehen allerdings dafür sehr gut aus :-D

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-3-25 下午4:41 回复Lutz。
LutzMir erscheint die Doku für PtMP nicht ausreichend für Außenstehende. Hier sollte noch eine bessere Doku erfolgen. Ob die Punkte dann aber auch effektiv benutzt werden, kann ich mir nicht vorstellen.  Schauen wir mal. ;-)
Es gibt bestimmte bessere Darstellungsweisen. Wenn du das übernehmen willst, nur zu. Deshalb steht es ja im Wiki und kann angepasst werden.

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-3-26 下午3:08 回复Matthias Drobny。
Man könnte wirklich drüber nachdenken, die Doku zu vervollständigen. Ich sehe aber zur Zeit kein Handlungsbedarf, so lange nicht der Backbone das darstellt was er sollte. Es war für mich gestern mehr als blamabel, diese Werte zu messen und dieses dann in einen Versuch auch den Anwesenden zu erklären. :-(

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-3-26 下午3:59 回复Lutz。
@Lutz:
Hmm. Ist dir die Doku nun "ausreichend für Außenstehende" oder siehst du "keinen Handlungsbedarf"?

Ich bin mir nicht sicher, welche Funktion du dir vom Backbone versprichst, aber aktuell tut er genau das, wofür er da und wofür er konfiguriert ist.
Er verbindet Standorte miteinander und verbindet die Netze.

Das die Geschwindigkeit eher mager ist, die an einzelnen Stellen herauskommt, ist kein Geheimnis und hat mehrere (mögliche) Ursachen.
Aber auch hier gilt wieder: Wenn du einen Vorschlag zur Verbesserung hast, dann her damit!

Es ist schade, dass es für dich blamabel war, einem Nicht-Freifunker, der unbedingt kostenloses Internet im Garten haben will, die Geschwindigkeiten zu begründen.
Für mich deutet das aber eher darauf hin, dass es immer noch Leute gibt, die denken, dass wir ein Provider sind und denen deshalb der Mitmachgedanke ziemlich egal ist.
Ich kennen deinen Bekannten nicht, aber vielleicht versuchst du mal, ihm die Freifunkidee zu erklären. Dann ist er sicher entspannter, wenn es mal wieder nicht geht.

Wenn er in der Stadt irgendwo wohnt, hat er dort doch sicher einen Internetanschluss. Stellt er den im Freifunk (idealerweise im Backbone) bereit? Falls nicht, dann könnte das u.U. schon helfen.
(Da sind noch viele andere Faktoren dabei, aber "mehr Internet" schadet zumindest erstmal für die Internetnutzer nicht.)

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-3-27 下午8:41 回复Matthias Drobny。
Matthias, ich denke du hast noch genug Möglichkeiten, dein Backbone Netz zu erläutern bzw. zu verteidigen. ;-)

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-4-27 下午7:29 回复Lutz。
Seit ca. 3 Wochen lief der Anschluß bei Preis 2 über ptmp. Am Anfang konnte ich auch 23 bis 30 MBit erreichen. Letzte Woche lief es bis gestern mit ca. 9 MBit. Seit gestern ist keine Verbindung über PTMP möglich, ohne das Veränderungen vorgenommen wurden sind. Die Verbindung mit der Bridge besteht aber weiterhin mit 45 MBit über Layer 2. Ich denke Frank, es wird Zeit das der 11 Geschosser abgerissen wird, damit ich zu Dir eine stabile Verbindung herstellen kann. :-)

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-4-28 下午4:40 回复Lutz。
Lutz Ich denke Frank, es wird Zeit das der 11 Geschosser abgerissen wird, damit ich zu Dir eine stabile Verbindung herstellen kann. :-)


Leider ist mir noch immer kein Datum bekannt bez. des Gebäudes. Interessanterweise findet man hierzu auch nichts im Netz. Ich werde die Tage einmal bei der  Tag Wohnen & Service GmbH nachfragen.

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-4-28 下午11:54 回复Lutz。
Ich habe den Feuerwehr-Knoten durchgestartet. Aktuell sieht es so aus, als baut die Preis-Box wieder eine Verbindung auf.
Wenn ich die Zabbix-Daten richtig deute, dann ist die Verbindung am 26.04. kurz nach 14:45 Uhr abgebrochen.
Eine Fehlersuche habe ich bisher nicht gemacht.

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-4-29 下午6:23 回复Matthias Drobny。
Vielen Dank, läuft wieder. :-)

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-5-19 上午11:30 回复Lutz。
Die Werte bei Preis 2 über PtMP sind zur Zeit zwar ausgezeichnet, die Karte zeigt aber Werte an welche nicht möglich sind. Preis2 hängt über PtMP nur an FWS und nicht auch an KHS. ;-)

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-5-19 下午9:18 回复Lutz。
Die Darstellung der Karte ist nicht falsch, wenn auch vielleicht unerwartet.
Letztlich hängt es damit zusammen, dass  sowohl Preis2 also auch KHS für die FWS im selben Netz liegen und dementsprechend die jeweiligen Batman-Instanzen immer auch die anderen beiden Teilnehmer sehen.
Sobald die Richtfunkstrecke FWS-KHS neu ausgerichtet ist und (wieder) in Betrieb geht, erledigt sich das Problem.
Grundsätzlich wird es aber wieder auftreten, sobald der nächste sich an die 5GHz-Standardfirmware-Geräte hängt.
So ein richtiger Bug ist es nicht, ein Feature auch nicht. Wir haben nur seit 3 Jahren keine Möglichkeit, dass besser darzustellen, da die transparenten Geräte halt nicht sauber in unser (respondd-) Netz gemalt werden können.

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-5-21 下午4:12 回复Matthias Drobny。
Vielen Dank für Deine Antwort. :-)

RE: Anbindung über PtMP
答复
19-7-29 下午9:37 回复Lutz。
Bei der Preis hatten wir in den letzten 3 Wochen leider nur eine Verbindung von ca.5 Mbit. Seit einer Woche habe ich "Der Preis" auf einen Anschluss in Lusan per Richtfunk umgeschwenkt mit einer konstanten Verbindung über 20 Mbit.